Unter dem Titel "Trojanische Rechnung vom MediaMarkt - Die Zombie-Packung für Blöde" warnt heute der Hoax-Info Service der TU Berlin vor Malware (= bösartiger Software). Scheinbar vom MediaOnline Shop kommende E-Mails mit vorgeblichen Bestellbestätigungen enthalten gezippte Dateien, die "den Rechner ggf. in einen fremdgesteuerten zombie verwandeln", der "auf Kommando Dritter zur Spam-Schleuder " werden kann. Es gibt auch eine Variante ohne Anhang, stattdessen mit "Link auf eine Zip-Datei auf einer inzwischen dicht gemachten Website." AUGEN AUF BEI DER ELEKTRONISCHEN POST!!!
Ähnlich bösartige Mails gibt es auch unter vorgeblich anderen Absendern:
Ebenfalls am 17.3.7 beim Hoax Info-Service gemeldet wurden schädliche Mails von (vorgeblich) singles-4you.de mit einem "Trojanischen Pferd, das weitere Schädlinge aus dem Internet nachladen soll" (Betreff u.a. "Ihre Registrierung...", "Lastschrift...", "www.singles-4you.de Anmeldung...") und außerdem von (vorgeblich) eBay mit dem Betreff wie "EBay-Hinweis zu geanderter E-Mail-Adresse" (war wohl schon mal im Umlauf und wird auch ganz gut von den verschiedenen Virenscannern erkannt). Wenn man den Anhang öffnet, wird - wie oben beschrieben - Malware geladen, die "den Rechner zu einem so genannten Zombie, also zu einem fremdgesteuerten Teil eines Botnets macht."
Der Trick dieser fiesen Emails: Unerfahrene User bekommen einen Schreck, wenn sie eine E-Mail mit irgendetwas im Betreff wie "Rechnung", "Lieferschein", "Ihre kostenpflichtige Reservierung" etc. erhalten. Hat sich da irgendjemand auf ihre Kosten bereichert?? Schnell den Anhang geöffnet, um nachzusehen, und ruckzuck! - ist der Schaden angerichtet!
Also: Vorsicht bei obskuren E-Mails, sich ab und an mal informieren und aktuelle Virenscanner benutzen!
Quellen:
www.hoax-info.de
www.buerger-cert.de