Immer mehr Deutsche gehen immer häufiger online, geht aus einer Meldung des Statistischen Bundesamtes zur Internetnutzung hervor, die heute bei tagesschau.de zitiert wird. Spitzenreiter sind die Altergruppen der 10 - 24-Jährigen sowie der 25 - 54-Jährigen: Stolze 92% bzw. 80% nutzen das "weltweite Netz", und mehr als jeder zweite (bei den 25-54-Jährigen fast jeder dritte) sogar täglich.
Bei der privaten Nutzung sind die beiden Hauptbeschäftigungen im Internet Kommunikation per E-Mail (85%) und gleich dahinter die Suche nach Waren und Dienstleistungen. Wohl dem, der dank professionell gestalteter Webseiten und Suchmaschinenoptimierung dann auch gefunden wird!
Innerhalb eines halben Jahres wurden immerhin durchschnittlich 10 Produkte im Gesamtwert von 521 Euro von deutschen Konsumenten eingekauft, wie die aktuelle Studie EIAA "Mediascope Europe 2006" ermittelte. Sie befragte über 7000 Internetnutzer in ganz Europa. Das sehr preisbewusste Deutschland "befindet sich bei der Anzahl der gekauften Artikel im europäischen Spitzentrio", nur großbritannische und dänische User kauften im selben Zeitraum mehr Artikel ein. Die beliebtesten Online-Shopping-Artikel sind nach wie vor Elektronik-Artikel und Zubehör, Bücher und Reisedienstleistungen (das einzige Angebot, das online von mehr Frauen als Männern genutzt wird), außerdem Konzertkarten, Bekleidung, CDs, Autos etc.
Doch Online-Shops müssen nicht zwingend sein, "denn immer mehr User informieren sich zunächst im Internet über einen Artikel, auch wenn sie ihn anschließend offline einkaufen", so wie Studie. Ausführliche Produktbeschreibungen auf der Webseite helfen bei Entscheidungen, und die Käufer schlagen dann zwei Fliegen mit einer Klappe: in aller Ruhe holen sie zu Hause Auskünfte über den gewünschten Artikel ein und können es dann, wenn sie möchten, bei einem kleinen Schwatz mit dem Händler einkaufen, ohne befürchten zu müssen, von einem windigen Verkäufer übers Ohr gehauen zu werden!
Es gibt viele Möglichkeiten, "online" Geschäfte zu machen: eine ansprechend gestaltete Webseite mit dazugehöriger E-Mail-Adresse, evtl. Onlineshop oder sogar Online-Auktion (62% der deutschen User steigerten auf Auktions-Plattformen mit!!).
Packen Sie's an! Wir helfen gern!
Quellen:
tagesschau.de
eiaa.net
digitale-chancen.de/content/stories/index.cfm/aus.2/key.2489/secid.16/secid2.48