Wer für seine Firma oder sein Unternehmen eine Webseite oder sogar einen eigenen Online-Shop betreibt, möchte natürlich auch "up to date" bleiben und dann und wann das Design seiner Homepage anpassen. Werbe-Agenturen machen dann wunderbare, stylishe Vorschläge, der Kunde ist begeistert, der Webdesigner soll das sofort pixelgenau umsetzen. Das ist an und für sich auch kein Problem.
Doch was passiert mit den vorhandenen Seiten, die über Suchmaschinen wie Google vielleicht schon gut gefunden werden? Häufig gehen bereits bestehende, gut gerankte Seiten dabei verloren.
Der Grund: Gute Seiten leben von historisch gewachsenen, natürlichen Link-Empfehlungen. Werden diese beim Redesign ignoriert und werden durch ein neues CMS neue Dateinamen und URLs vergeben, dann können für die alten Seiten Probleme auftreten:
1. Alte, indizierte Seiten mit guten Ranking-Positionen sind nicht mehr vorhanden, werden aber eine Zeit lang noch von Google ausgegeben. Klickt man auf das entsprechende Suchergebnisse, gibt es den Fehler "404 - Seite nicht vorhanden". Der Besucher wird oft im Unklaren, was er tun kann, um die geünschte Seite zu finden oder zum Angebot zu kommen.
2. Die neuen Seiten, sprich: die neuen URLs sind erstmal noch nicht von den Suchmaschinen indiziert, werden also nicht gefunden. Der Traffic geht runter.
3. Alte Link-Empfehlungen sind tot / wertlos, da sie auf nicht vorhandene Seiten zeigen. Das Internet lebt aber praktisch durch die Verlinkungen untereinander; ohne Verlinkunken kann nur überleben, wer entweder bereits sehr bekannt ist (z.B. große, international bekannte Firmen wie BMW u.a.) oder viel Geld und Zeit in andere Medien steckt (massive Print-, Fernseh-, Radioanzeigen).
Resümee: Die Webseite erleidet viel Schaden, der mit dem geeigneten Knowhow verhindert werden könnte. Denn es gibt häufig
gar keine Notwendigkeit, den Dateinnamen zu ändern, wenn er von vorneherein passend gewählt war.
Achten Sie also von Anfang darauf, dass nicht nur das Design, sondern auch die dahinter liegende Technik professionell gestaltet wird. Dann steht dem Erfolg Ihrer Seite auch beim Relaunch nichts mehr im Wege!