Für großes Aufsehen hatten die Domain-Pläne der ICANN gesorgt, der "Internet Corporation for Assigned Names and Numbers" mit Sitz in den USA. Bis Ende Mai 2012 konnten sich weltweit Markeninhaber, Firmen und andere um eine eigene Top Level Domain bewerben (eine "Top Level Domain" ist der bisher recht kurze Teil, der bei einer Internet-Domain rechts hinter dem letzten Punkt kommt; also z.B. "org" bei "www.onsite.org").
Insgesamt sind bis Bewerbungsschluss fast 2.000 Domain-Bewerbungen eingegangen, die meisten aus Nordamerika, danach folgt Europa und asiatisch-pazifischer Raum, Schlusslichter sind Lateinamerika/Karibik und Afrika.
Aus Deutschland stammen laut domain-recht insgesamt 70 Bewerbungen für die neuen Domains, mit .gmbh und .vip (für die es noch einen Bewerber gibt) z.B. .adac, .bmw., .dhl, .edeka, .reise und viele Domains mehr.
Doch wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und auch seine eigene Top Level Domain registrieren will: So ganz billig ist das Vergnügen nicht. Allein die Bewerbungsgebühr liegt um die 185.000 US-Dollar (ca. 150.000 Euro); dazu kommen, neben den Einrichtungsgebühren, noch die Unterhaltungskosten. Wenn Sie also eine eigene Domain erstellen wollen, dann nutzen Sie lieber eine Domain unter den eingeführten und beliebten Domain-Endungen wie die .de Domain oder lassen Sie einfach bei uns eine .com Domain registrieren!
Quellen:
- www.icann.org
- www.domain-recht.de
- www.wikipedia.org, Eintrag "Top Level Domain"
- Bayerischer Rundfunk, Beitrag vom 14. Juni 2012
- www.spiegel-online.de, Artikel vom 13. Juni 2012