So schön und bequem die Welt mit Internet und Online-Diensten ist, man sollte doch nicht völlig unbedarft E-Mails senden oder empfangen oder Speicherplatz, Daten und Anwendungen in der "Cloud" ungeprüft nutzen. (Die "Cloud", engl. für "Wolke", ist einfach nur ein Ausdruck dafür, dass sich das, was der Anwender braucht oder benutzt, nicht bei sich zu Hause befindet. Stattdessen wird es über Dienste im Internet bezogen und kann so von überall unterwegs benutzt werden.)
In Spiegel-Online gibt es unter dem Titel "E-Mails, Kurznachrichten, Dateien: Fünfmal Gratis-Sicherheit im Netz" eine Übersicht über verschiedene, verschlüsselte Online-Dienste und Tipps, worauf man z.B. beim Verschlüsseln achten sollte: dass die Daten bereits auf dem heimischen Rechner verschlüsselt werden und nicht erst, nach der Reise durchs Internet, auf dem Server.
Was in dem Artikel etwas zu kurz kommt: Ich würde beim Nutzen von Cloud-Diensten und Verschlüsselung auch darauf achten, in welchem Land die Server stehen, auf denen meine Daten liegen.
Übrigens: Wenn Sie als Kunde bei uns Ihre Daten verschlüsselt per SSL übertragen wollen, fragen Sie uns einfach!