Social Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Xing und Co. sind in aller Munde: Aktualität, Kunden-Bindung, Kommunikation, ... - doch was bringt das Ganze in harten Zahlen ausgedrückt? In der Reisebranche scheint Social Media nicht viel Umsatz zu bringen, so Swoodoo bei Internet World.
Über den Wert von Social Media äußert sich Christian Saller, Geschäftsführer der Flug- und Hotelsuchmaschine Swoodoo, anlässlich der Tourismus-Messe ITB. "Nach Sallers Meinung sind Social-Media-Plattformen für Reiseermittler und -veranstalter allenfalls eine attraktive Visitenkarte. Mehr Verkauf sei dadurch jedoch bisher nicht zu generieren."
Für andere Branchen mag das anders aussehen, und auch die Meinungen von Freunden und/oder Netzwerk-Kontakten sind beachtenswert; doch bevor Sie jetzt blind viel Zeit in Twitter und Co stecken, sollten Sie sich überlegen, was genau Sie mit Ihrer Aktion erreichen wollen. Direkte Konversion ist es wohl eher nicht.
Quellen:
- internetworld.de
- absatzwirtschaft.de
- Eigene Recherchen