Eine qualitativ hochwertige Homepage ist der Traum aller Suchmaschinen - spätestens, seit der Nutzen für die Besucher immer mehr in den Vordergrund rückt. Doch wie wird eine Website "qualitativ hochwertig"? Ausgehend von Googles berühmt-berüchtigtem "Panda-Update" bekommen Sie im heutigen Blog 5 Tipps zur Erstellung qualitativ hochwertiger Webseiten.
Google ist stark daran interessiert, beim Anzeigen von Suchergebnissen die "Spreu" vom "Weizen" zu trennen und diejenigen Webseiten nach vorne zu rücken, die für die Besucher auch wirklich interessant sind. Im vergangenen Sommer wurden im sog. Panda-Update die Kriterien für qualitativ hochwertige Webseiten deutlich geändert. Gute Internetseiten sind diejenigen, auf denen die Besucher länger bleiben, weil die Inhalte aktuell, interessant, neu, gut gemacht, übersichtlich, brauchbar und, und, und ... sind. Und so geht es:
- Machen Sie Inhalte für die Benutzer, nicht für Suchmaschinen
Also keine Wortlisten, um möglichst viele Keywords unterzubringen, sondern "lesbare" Texte, die so auch in Büchern oder Zeitungen erscheinen könnten.
- Schreiben Sie originell
D.h. nicht einfach wiederholen, was auf allen Webseiten zu finden ist, sondern eigene Berichte, Analysen, Erfahrungen, die für die Besucher brauchbar sind. Vielleicht schreiben Fachautoren für Sie, die sich im Internet schon einen Namen als Experten/Fachkundige in Ihrem Bereich gemacht haben?
- Seien Sie detailgenau, vollständig und sehen Sie die Sache von unterschiedlichen Standpunkten aus
So bieten Sie Ihren Besuchern einen wertvollen Mehrwert, der sich von anderen Seiten zu ähnlichen Themen hoffentlich positiv abhebt. Schreiben Sie, was Ihre Besucher interessiert, und kürzen Sie heraus, was vermutlich nur für Sie selbst wichtig ist (Besucherzähler, Firmengeschichte und -philosophie etc.).
- Achten Sie auf das Verhältnis von relevantem Inhalt und "Drumherum" auf der Seite und deren Anordnung
Wieviel Platz nimmt der "eigentliche" Inhalt ein, inwieweit lenken Anzeigen, blinkende Bildchen, aufpoppende Fenster ab?
Ordnen Sie die Struktur der Webseite so übersichtlich an, dass auch unbedarfte Besucher sich schnell zurechtfinden (Stichwort "Informationsarchitektur" und "Benutzerfreundlichkeit"!)
- Arbeiten Sie sorgfältig und möglichst fehlerfrei und so, dass die Seite vertrauenswürdig erscheint
Zeigen Sie, was Ihnen Ihre Webseite wert ist: Nicht nur Rechtschreibung und Grammatik sollten stimmen, sondern auch der sachliche Inhalt. Dazu gehört sorgfältige Redaktion und Expertenwissen gleichermaßen.
Qualitativ hochwertige Webseiten sind der Traum aller Suchmaschinen - weil sie für die Benutzer wertvoll sind!