Das "Internet wird für die deutsche Wirtschaft immer wichtiger", so die Erkenntnis von Perspektive Mittelstand. Wenig überraschend kommen die Autoren zu dem Schluss, dass "bei jedem zweiten deutschen Unternehmen (...) dem Internet sogar erfolgsentscheidende Bedeutung" zukommt; als Mitarbeiterin einer Internet-Agentur bei Frankfurt/M. kommt es mir ganz unglaublich vor, dass manche Unternehmen tatsächlich noch ohne Internet und vor allem ohne eigene Webseite auskommen!
Was schon interessanter ist: Nach einer Studie des BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) und des IW (Institut der deutschen Wirtschaft) entfallen "mittlerweile 46% der von der deutschen Wirtschaft erwirtschafteten Erlöse ebenso wie 46% der Arbeitsplätze in Deutschland" auf Unternehmen, für die das Internet in hohem oder mittleren Maße entscheidend ist.
Und obwohl einige Firmen noch offline sind: "Für alle befragten Unternehmen hat das Internet inzwischen große Bedeutung für ihren wirtschaftlichen Erfolg.
Das ist nicht überraschend: Kleine Einzelhändler, Friseure, Bäcker, Physiotherapeuten und andere haben oft keine eigene Homepage, weil ihre Dienstleistungen oder Produkte nicht oder nicht gut über's Internet verkaufbar sind. Aber auch für sie ist eine Website praktisch, einfach als "Visitenkarte" im Internet, auf der die wichtigsten (und gesuchten) Informationen wie angebotene Leistungen, Öffnungszeiten, Anfahrt und Parkplätze stehen. Weniger entscheidend als gutes Webdesign und benutzerfreundliche Programmierung ist hier die kostengünstige, wenig aufwändige Webseiten-Erstellung. (Kleine Werbung für uns von onSite: Fragen Sie uns einfach nach einem Webseiten-Angebot!)
Quellen:
- www.perspektive-mittelstand.de: E-Commerce-Studie
- IW Köln
- BITKOM: Abhängigkeit der Wirtschaft vom Internet wächst