In Deutschland nutzen 81% der Haushalte Computer - doch das wird von kleine und mittleren Unternehmen oft noch ignoriert: Nur etwas über die Hälfte der KMU in Deutschland verfügen überhaupt über eine eigene Homepage, wie Pressetext.de berichtet. "Der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) Mario Ohoven sieht die Zukunft der Werbeaktivitäten im Onlinebereich und rät dem Mittelstand dazu, nicht in der Offline-Welt zu verharren." (pressetext.com). Hier besteht durchaus Handlungsbedarf - aber was ist eigentlich gute Online Werbung, und was gehört, neben Werbung in Printmedien, noch zu guter Werbung?
Statt "vorzugsweise in Print-Medien wie Regionalzeitungen oder Branchenbücher" zu investieren, so Ohoven, sollten Betriebe und Dienstleister "dem veränderten Konsumentenverhalten Rechnung tragen. Online Werbung machen kann man z.B. über sogenannte "Adwords": Das sind bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen, z.B. bei Google, die dann ganz oben bzw. seitlich der Suchergebnisse geschaltet, d.h. angezeigt werden. Je nach Suchmaschine und Beliebtheit des Keywords, für das die Anzeige geschaltet wird, unterscheiden sich die Kosten für diese Online Anzeigen. Meist wird "per Klick" bezahlt, d.h. erst, wenn User tatsächlich auf die Anzeige klicken, entstehen dem Werbetreibenden Kosten.
Außerdem muss auch der Inhalt auf der Webseite stimmen; Nur schöne Bildchen werden niemanden verleiten, länger als notwendig auf einer Webseite zu bleiben: Wenn Sie eine gute Webseite erstellen möchten, sollte der Inhalt an die Zielgruppe angepasst sein. Eine Firma, die Baumaschinen verleiht, sollte ihre verschiedenen Geräte detailliert beschreiben, ein Blumenladen eher zeigen, was mit Pflanzen alles möglich ist. Und relevanter Text bietet den Nutzern Informationen, die sie so nur auf dieser Seite finden. Suchmaschinenoptimierung hat viel mit Optimierung für die Internetnutzer zu tun!
Und machen Sie auf sich aufmerksam: Setzen Sie Links zu passenden Webseiten und bitten Sie andere Webmaster, auch auf Ihre Internetseite zu verlinken. Riskieren Sie auch ruhig mal ein paar Überlegungen in Richtung der vielbeschworenen "Social Media": Ob das nun ein eigener Internet-Blog ist, Gastbeiträge in Foren oder Facebook, Twitter und Co; sich regelmäßig ins Gespräch zu bringen hat noch nie geschadet!
Und ganz gleich, ob Sie Fragen zum Webseite erstellen haben oder zum gute Online-Werbung machen: Fragen Sie uns - wir unterstützen Sie gern!
Quellen:
- onSite internet services
- pressetext.com
- Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW)
- Bitkom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.