Besonders für einen Online Shop sind gute Plätze in den Suchergebnissen besonders wichtig. Doch wie schafft man es, seine Suchergebnisse zu verbessern? Und worauf kommt es bei Suchmaschinen-Optimierung für Online-Shops an? Erfahren Sie mehr im heutigen onSite-Blog.
Wer seine Produkte online über einen Online Shop verkaufen will, braucht nicht nur gute Waren, attraktive Preise und einen guten Service - um überhaupt gut gefunden zu werden, ist Suchmaschinenoptimierung oder zumindest Suchmaschinenfreundlichkeit essenziell.
10 Tipps für suchmaschinenenfreundliche Online Shops:
1. Sprechende URLs
Die URL sollte also besser http://www.beispielshop.xyz/computer/laptops/ heißen und nicht kryptische Produkt-IDs enthalten
2. Aussagekräftige Seitentitel
"Herzlich willkommen bei diesem neuen Shop" ist zwar recht freundlich, aber was sagt das über das Angebot? Meist erscheinen neben der URL auch der Seitentitel und die Seitenbeschreibung in den Suchergebnissen - formulieren Sie sie also sorgfältig, damit potentielle Kunden auch darauf klicken.
3. Aussagekräftige Description
Im Head-Bereich einer Webseite kann der Meta-Tag "Description" eingegeben werden. Was hier steht, wird häufig von Suchmaschinen in den Suchergebnissen unter dem Seitentitel angezeigt - hier steht besser ein attraktiver, nicht zu marktschreierischer Text, statt eine nackte Aufzählung von Marken oder Vorteilen.
4. Flache Seitenstruktur
Natürlich kann für jede noch so kleine Produktgruppe einen eigenen Ordner mit Unterorder und Unter-Unter-Ordner anlegen. Sinnvoller ist es aber - sowohl für Suchmaschinen als auch für Kunden -, wenn Sie Ihre Produkte in einer flacheren Struktur präsentieren. Und vor allem, wenn man einen Online Shop gerade eröffnet, hat man noch nicht so viele Produkte, dass man damit zigtausende Unterkategorien füllen könnte ...
5. Sitemap
Nicht nur Suchmaschinen, auch so manche Kunden sind dankbar, wenn man ihnen eine Seitenübersicht anbietet. Wie oft haben Sie selbst schon etwas gesucht, aber nicht gefunden, weil es sich unter einem anderen Begriff versteckt hat? Eine gut strukturierte Seitenübersicht lässt sich vieles leichter finden. Und wenn die Sitemap gleich auf der Startseite ist, können Suchmaschinen mit zwei Klicks auf alle angegebenen Unterseiten kommen.
6. Individuelle Beschreibungen
Wenn Sie dieselben Beschreibungen wie die meisten verwenden, werden Sie auch dasselbe wie die meisten bekommen: Suchergebnisse unter "ferner liefen ...". Sorgen Sie für aussagekräftige Beschreibungen Ihrer Produkte, auch und vor allem, wenn die Produkte sich sehr ähneln.
7. FAQ - Häufige Fragen-Seite
Sowohl aus Kunden- wie aus Suchmaschinensicht können FAQ-Seiten sehr nützlich sein (vor allem, wenn sie gut gepflegt werden!): Sie bieten relevanten Inhalt und enthalten normalerweise auch die Keywords, die für Ihre Seite ausschlaggebend sind.
8. Sorgfältige Verlinkung
Nicht nur von außerhalb sollte Ihre Website gut verlinkt sein, sondern auch in der Seite selbst ist eine gute Navigation wichtig. Achten Sie beim Verlinken auch darauf, welche Wörter und Begriffe Sie verlinken - nennen Sie die Keywords, nicht allzu allgemeine Begriffe.
9. Schnelle Ladezeiten
Was nützt die schönste Seite, wenn es ewig dauert, bis sie geladen ist? Entrümpeln Sie den Quelltext, komprimieren Sie die Größe Ihrer Bilder. Auch ein Bild mit 5 KB kann noch gestochen scharf sein - und 500kb sind meist viel zu viel.
10. Last but not least: ein verlässlicher Internetprovider
Sie haben einen wunderbaren Online-Shop, aber leider ist er die Hälfte der Zeit nicht erreichbar und die andere Hälfte überlastet? Wählen Sie einen verlässlichen Partner für Ihren Internetauftritt. Achten Sie hier - außer auf die Verfügbarkeit - vor allem auf Sicherheit, guten Service und Support. Oft bieten Internetprovider, wie z.B. auch eine onSite, fertige Online Shop Lösung zur Miete an.
Sie haben Fragen zum Online Shop oder zum Internet Service? Kontaktieren Sie uns unter service@onsite.org oder telefonisch unter 06171/981180!