Der deutsche Versandhandel hat 2010 gigantische 18% mehr Umsatz gemacht als 2009, meldet Internetworld unter Berufung auf den Bundesverband des deutschen Versandhandels (bvh). Demnach wird weit über die Hälfte des Umsatzes über E-Commerce gemacht.
Wie aus den Zahlen des bvh hervorgeht, legten besonders die Herstellerversender (+42,6%), die Apothekenversender (+33,3%) und die sog. Internet-Pure-Player (+27,9%) zu. Frauen als Kundinnen generieren dabei mit 18,6 Milliarden Euro wesentlich mehr Umsatz als die Männer (11,2 Milliarden Euro).
Dazu passt, dass Mode die "mit Abstand umsatzstärkste Warengruppe" (bvh) ist: Vom Gesamtumsatz von 30,3 Milliarden Euro (ein Plus von 4,2% gegenüber dem Vorjahr und erstmals über 30 Mrd. Euro) macht die Kleidung 12,65 Milliarden Euro.
Den zweiten Platz belegen, wenig überraschend, Medien, Bild- und Tonträger, danach folgen Unterhaltungselektronik und E-Artikel.
Auch für die Zukunft des Online-Handels scheint es gut auszusehen: "Der bvh schätzt aktuell ein 5,5-prozentiges Umsatzwachstum beim Gesamtversandhandel. Das entspricht 31,9 Milliarden Euro. Das E-Commerce-Volumen wird 2011 voraussichtlich um 15,5 Prozent wachsen."
Und wenn Sie jetzt auch Lust auf einen eigenen Online-Shop bekommen haben: Schauen Sie einfach mal unseren Demo-Shop an. Und ein Angebot für Webdesign und Suchmaschinenoptimierung machen wir Ihnen auch gern!
Quellen:
- internetworld.de
- versandhandel.org