Wer ein paarmal bei den großen Auktionshäusern in Deutschland, Österreich oder der Schweiz mitgemacht hat, ist vielleicht schon auf den Geschmack gekommen: Warum nicht einfach selbst Auktionen anbieten? Was sich zuerst etwas verrückt anhört, kann in bestimmten Fällten durchaus Erfolg haben. Einige wichtige Punkte sollten jedoch jedem klar sein, der seine eigene Auktionsplattform starten will.
Immer wieder erleben wir es, dass wir Anfragen erhalten wie "Ich will auch so was wie Ebay machen; eignet sich Ihre Auktionssoftware dafür?" Tja, unsere Auktion-NG eignet sich schon dafür; aber wie ist es mit Ihrem Budget? Ganz pragmatisch betrachtet: Allein in Deutschland hat Ebay (lt. eig. Angaben) über 20 Millionen Nutzer, die durchschnittlich knapp zwei Stunden im Monat Ebay nutzen; nicht im Sekunden-, sondern im Millisekundentakt werden Artikel versteigert und verkauft. Wie kann man sein Stück von dieser Torte abbekommen?
Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie persönlich besonders gut können, was Ihr Produkt, Ihr Angebot von anderen unterscheidet. Machen Sie deutlich, wofür Sie bzw. Ihre Produkte stehen und was Kunden bei Ihnen bekommen. Und ggf. auch, was nicht.
Tipps für die erfolgreiche Online-Auktionsplattform:
1.Suchen Sie sich Ihre Nische!
Gleich mit den Größten mithalten zu wollen, ist nicht nur teuer, sondern auch wenig sinnvoll. Statt dessen konzentrieren Sie sich besser auf Ihre Stärken, den Bereich, der Sie von anderen unterscheidet. Ob das die "kurzfristige Reparatur von Kuckucksuhren" oder "tiefsinnige Philosophie vor Ort" ist - finden Sie den Bereich, in dem Sie bzw. Ihre Produkte oder Dienstleistungen einzigartig sind.
2. Planen Sie ausreichend Budget ein!
Es ist sehr wahrscheinlich, dass es eine Weile dauert, bis Ihr Angebot wahrgenommen wird, trotz Suchmaschinenoptimierung und Adwords. Planen Sie genügend Etat ein, um auch eine längere "Hungerstrecke" zu Beginn durchhalten zu können.
3. Wählen Sie die geeignete Auktionsform!
Es muss ja nicht immer die klassische Auktion mit oder ohne Sofort-Kauf-Option sein; Auktionsplattformen wie Auktion:NG bieten verschiedene Module, Waren oder Dienste anzubieten, z.B. die Auftragsauktion oder Penny-Auktion.
4. Und schließlich, ganz wichtig: Übernehmen Sie sich nicht!
Was können Sie selbst leisten, was nicht? Sind Sie IT-Profi, dann kann es sich lohnen, wenn Sie die Auktionssoftware kaufen und selbst Änderungen vornehmen; haben Sie keine Zeit dazu, dann ist evtl. die Mietversion günstiger, wenn Updates mit Verbesserungen und sonstigen Änderungen automatisch eingespielt werden.
Fragen zur Online-Auktionsplattform Auktion:NG? Kontaktieren Sie uns!
Quellen:
- www.auktion-ng.de
- Ebay Unternehmensdaten Deutschland
- existenzielle.de