Ab und zu rufen uns Internetseiten Betreiber an, die mit ihrem bisherigen SEO-Dienstleister nicht zufrieden sind. "Unsere Seiten sind für teures Geld bei allen wichtigen Suchmaschinen angemeldet, aber trotzdem tut sich nichts!", ärgern sie sich.
Angemeldet ? Eine Webseite bei DMOZ oder Google anmelden kostet doch gar nichts, jeder kann es selbst vornehmen und das sind die wirklich wichtigen Suchmaschinen-Einträge. Doch wer weiß schon, wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert, wenn er einen SEO-Dienstleister sucht? Und was kostet eine Suchmaschinenoptimierung dann, wenn sie auch etwas bringt?
Es hört sich zwar toll an, aber die Anmeldung in tausenden von Suchmaschinen und Webkatalogen ist nicht gerade immer sinnvoll und kann sich im Gegenteil sogar negativ auswirken. Was aber muss für gute SEO gemacht werden?
Leider ist es gerade beim Optimieren von Webseiten so, dass es keine Schalter gibt, die man einfach umlegt und schon sind die Webseiten suchmaschinenoptimiert. Und was immer dazu gehört: Geduld, Geduld, und nochmal Geduld (oder wahlweise Geld für Adwords).
Am besten ist es, wenn schon beim Erstellen der Website auf suchmaschinenfreundliche Kriterien geachtet wird - im schlimmsten Fall ist die Webseite fertig, und ein kurzer Blick auf den Quellcode zeigt, dass diese Seite niemals gut gefunden wird (Sie können das leicht selbst testen: Sehen Sie sich einfach mal Ihren Seitenquelltext an und gucken Sie mal, wie oft Ihre Keywords auftauchen, und an wievielen Stellen).
Grob gesagt lassen sich die Betreiber von Webseiten in drei Kategorien einteilen: diejenigen, die endlich eine Seite erstellt haben, aber jetzt nicht auch noch Suchmaschinenoptimierung machen wollen ("Unsere Kunden finden uns auch so"), dann die, die einsehen, dass etwas gemacht werden muss, aber die Kosten scheuen, und schließlich diejenigen, die wirklich vorwärts kommen wollen und auch vorwärts kommen. Gerade bei einem Online-Shop ist Sichtbarkeit im Web entscheidend.
Und wie findet man nun einen seriösen SEO-Dienstleister?
Eigentlich so, wie jedes andere Dienstleistungsunternehmen auch: Referenzen einholen, Angebote vergleichen, klare vertragliche Vereinbarungen treffen, was erreicht werden soll. Gute Suchmaschinen-Optimierer sind auch auf Ihre Mitarbeit angewiesen, denn nur Sie wissen, was Ihre Kunden bei Ihnen suchen (und finden) und welchen Kundenkreis Sie ansprechen möchten.
Ein guter Webseitenoptimierer wird Ihnen nicht das Blaue vom Himmel versprechen und sich dafür mit einem Taschengeld zufrieden geben. Und er wird Ihnen nicht garantieren, gleich morgen an erster Stelle zu stehen, sondern Sie darauf hinweisen, dass Suchmaschinenoptimierung ein kontinuierlicher Prozess ist. Gute Suchmaschinenoptimierung fängt beim Inhalt der Seite an, schließt die Seitenstruktur ein und hört bei externer Verlinkung noch lange nicht auf.