Ein aktueller Fall vor dem OLG Saarbrücken zeigt nebenbei auch die Gefahren, wenn Domains zu einem anderen Provider umgezogen werden. Im betreffenden Streit war dabei versehentlich eine Domain gelöscht worden. Wer also seine Domain sicher umziehen möchte, sollte Folgendes beachten:
Für den Umzug von .de-Domains wird seit über einem Jahr das "AuthInfo"-Verfahren verwendet (kommt auch bei anderen Top Level Domains wie .com, cnet oder .info vor). Wer seinen Provider wechseln möchte, muss bei seinem alten Registrar den Autorisierungscode anfordern (und ggf. die Domain / den Account kündigen!). Diesen Code kann nur der Domain-Inhaber anfordern bzw. erhalten.
Mit diesem AuthCode kann der neue Provider bei der Denic (Registrierungsstelle für die .de-Domains) den Providerwechsel anstoßen. Die AuthInfo verfällt nach 30 Tagen, daher muss der Domain-Umzug normalerweise in dieser Zeit abgewickelt sein.
Etwas ganz Anderes ist der "CLOSE": Damit wird die betr. Domain GELÖSCHT, d.h. sie ist nach einem "Close" weg, und für alle frei registrierbar.
Also Achtung:
Quellen:
- denic.de
- domain-recht.de
- Rechtsprechung Saarland