Nicht nur Straßenansichten haben die Kameras für Googles Street View aufgenommen, sondern praktischerweise auch gleich WLAN-Daten der Anwohner, wie vor kurzem ans Licht kam.
Anscheinend wurden u.a. auch Passwörter und Teile von E-Mails erfasst. Die Aufregung ist groß, schließlich soll es Daten aus Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien betreffen. Nach der Staatsanwaltschaft Hamburg Mitte Mai hat jetzt auch der rheinland-pfälzische Landesdatenschutzbeauftragte, Edgar Wagner, Strafantrag wegen illegaler Speicherung von WLAN-Daten gestellt, wie internet world business meldet.
Wieder einmal zeigt sich, wie wichtig es ist, sein WLAN richtig zu sichern (und böse Kommentatoren weisen darauf hin, dass die abgegriffenen Daten im Zweifel für den Nachbarn - der vielleicht schon seit Monaten mitliest - wesentlich interessanter sind als für Google ...).
Buerger-Cert.de gibt Tipps für sicheres WLAN, auch auf einschlägigen Webseiten gibt es viele Hinweise - einfach mal "wlan absichern" googeln ...!
Quellen:
- internetworld.de
- buerger-cert.de
- heise.de