Für erfolgreiche online Geschäfte ist eine schöne und ansprechende Webseite erst der Anfang. Um im Internet richtig gut gefunden zu werden, müssen - neben Ihren Kunden - auch die Suchmaschinen Ihre Website "attraktiv" finden. Heute geben wir Ihnen ein paar Tipps, wie Sie die Suchmaschinen (und Ihre Besucher) richtig "füttern".
Was Suchmaschinen lieben (und auch Besucher der Seite gut finden):
1. Sprechende Domainnamen
Sie wollen z.B. Autos verkaufen? Dann ist es ideal, wenn das Wort "Auto/-s" auch in Ihrem Domainnamen auftaucht, etwa "mein-neues-auto.de".
2. Thematisch passende Seitentitel
Sucht man im Internet mit Suchmaschinen nach bestimmten Begriffen, wird oft der Seitentitel der gefundenen Seiten fett in der ersten Zeile des Eintrags gezeigt. Sehr beliebt ist es, die Startseite "Herzlich willkommen" zu nennen - darunter finde ich heute über 12 Mio. Einträge, für "Willkommen auf der Startseite" immerhin über 11 Millionen Einträge.
Günstiger wäre: "Autos kaufen bei XY - herzlich willkommen" oder Ähnliches; Unterseiten dann z.B. "Autos mit mehr als xy PS" etc.
3. Inhalt ist "in"
Auch wenn es etwas Arbeit bedeutet: Jede Seite sollte einen (mehr oder weniger) einzigarten, relevanten und sinnvollen Inhalt haben. Dieser Inhalt ist natürlich auf das/die Keyword/s abgestimmt, unter dem/denen die Seite gefunden werden soll.
4. Frames und Flash-Intros vermeiden
Enthält die Startseite lediglich ein Logo oder ein Flash-Intro bzw. ein Frameset, findet die Suchmaschine keinen Inhalt. Weitere Nachteile bei Frames sind Schwierigkeiten beim Ausdruck, der Navigation, der Indexierung der Unterseiten etc. Besser ist eine Gestaltung mit CSS und/oder HTML-Tabellen.
4. Tricks vermeiden
Seiten, die mit Keywords nur so gespickt sind, "schlaue" Tricks wie weiße Schrift auf weißem Grund etc. mögen Suchmaschinen überhaupt nicht. Und je marktschreierischer eine Seite ist, desto unüberschaubarer wird sie für potentielle Kunden.
5. Links von und zu anderen Webseiten
Verlinkung ist ein sehr wichtiger Faktor, nicht nur für das Ranking der Seite, sondern auch für die Gewinnung von Kunden. Relativ einfach ist es, innerhalb der eigenen Seite zu verlinken und so Kunden und Suchmaschinen schneller zu den Unterseiten zu führen. Aber mindestens genauso wichtig ist die Verlinkung mit anderen Webseiten, die thematisch passen. Wer ein Auto kaufen will, sucht evtl. auch anderes Autozubehör, aber nicht unbedingt Gewinnspiele oder Erotikseiten. Und das weiß auch die Suchmaschine, die die Relevanz der Seite bewertet.
Dies sind ein paar grundlegene Dinge, die Sie bei Suchmaschinenoptimierung beachten sollten. Weitere Tipps folgen in einem zweiten Teil unserer Serie "So wird Ihre Webseite richtig gut gefunden".
Übrigens: onSite.org übernimmt die Suchmaschinenoptimierung gern für Sie - fragen Sie uns nach einem Angebot!