Zum zehnten Mal findet am 22. April der Girls' Day statt. Mädchen von 10 bis 16 Jahren bekommen an diesem Tag die Gelegenheit, in Berufe hineinzuschnuppern, in denen der Frauenanteil eher gering ist.
Am Girls' Day öffnen "technische Unternehmen, Betriebe mit technischen Abteilungen und Ausbildungen, Hochschulen und Forschungszentren in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der Klasse 5. Die Mädchen lernen ... Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind oder begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft oder Politik."
Auch das bekannte und hier gern zitierte BSI Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie, Buerger-Cert, bietet an diesem Tag von 10:00 bis 14:00 Uhr Gelegenheit zum Schnuppern:
"In Vorträgen und Präsentationen zum Thema "Bits und Bytes für Girls" zeigen BSI-Experten aus unterschiedlichen Abteilungen, welche Aufgaben Naturwissenschaftler beim BSI übernehmen. Themen sind etwa "PC: Was steckt da drin und wie gehört es zusammen?" oder "Mobilfunksicherheit: Unsichtbare Mithörer unerwünscht!" ... "
Für mehr Informationen zum Girls' Day allgemein bzw. Girls' Day beim BSI einfach klicken.