Wie die Tagesschau meldet, stagniert seit Jahren die Zahl der Unternehmen, die Online-Handel anbieten. Dabei ist der Anteil der Deutschen, die sich im Internet tummeln, schon auf stolze 71% gestiegen, bei den unter 50-jährigen sogar auf 90%.
Doch die Unternehmen reagieren immer noch zurückhaltend: Laut Statistischem Bundesamt bieten nur ca. 11% den Verkauf ihrer Produkte und Dienstleistungen über Internet an, bezogen auf die größeren Unternehmen immerhin 19 Prozent. Diese Zahlen haben sich in den letzten Jahren kaum verändert.
Dabei entwickelt sich der Online-Handel durchaus positiv: Bei den Firmen mit Online-Shop "stieg der Anteil des Internet-Verkaufs von 27 [in 2004] auf 35 Prozent [in 2008] des Gesamtumsatzes dieser Unternehmen" (tagessschau.de). Ein eigener Online-Shop ergänzt das Ladengeschäft nicht nur, sondern bietet auch mehr Möglichkeiten: Selbst Kunden, die nicht unbedingt online einkaufen, informieren sich zuerst im Internet, bevor sie ein Produkt oder eine Dienstleistung schließlich kaufen. Anders als das Ladengeschäft ermöglicht der Internethandel, sowohl Bewertungen als auch Produkteigenschaften eingehend darzustellen, sowohl durch den Verkäufer als auch durch die Käufer. Diese Beurteilungen können auch für den Verkäufer durchaus interessant sein.
Und wenn Sie nun Lust auf Ihren eigenen Onlineshop oder auch erstmal eine eigene Webseite bekommen haben: Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns! Wir, Ihr onSite-Team, stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!
Quellen:
- Meldung auf tagesschau.de
- Statistisches Bundesamt (Pressemitteilung vom 01.03.2010: "Zahl der Unternehmen mit Online-Verkäufen weiterhin gering"
-onSite internet services