Die olympischen Winterspiele begeistern zahlreiche Zuschauer in aller Welt - das wissen auch die Verbreiter von Spam und Malware, die sich auf die ein oder andere Weise ein Stück vom Kuchen sichern wollen.
Wie auch beim vergangenen Valentinstag, Weihnachten und anderen großen Ereignissen besteht die Gefahr, dass Webseiten präpariert und "verseucht" werden. Hoax-info.de warnt in einem Artikel in pc-welt.de: "Online-Kriminelle springen auf jeden anfahrenden Zug, wenn es darum geht gängige Suchbegriffe zu aktuellen Themen auszunutzen. Sie präparieren spezielle Web-Seiten, damit sie in den Suchmaschinen weit vorne landen, wenn Menschen etwa nach Neuigkeiten zu ihren Olympiafavoriten suchen. Die manipulierten Treffer führen dann zu Malware-Seiten, die auch versuchen Sicherheitslücken auszunutzen." Es folgt eine Liste mit Sportlernamen, bei denen die höchste Gefahr besteht, auf manipulierte Webseiten zu stoßen.
Auch bei G-Data gibt es leicht verständliche und einleuchtende Sicherheitshinweise, und wie üblich bietet das Bürger-Cert zahlreiche Meldungen über Sicherheitsbedrohungen und bietet außerdem detaillierte Informationen, wie man sich sicher im Internet bewegen kann. Daneben gibt es ein umfangreiches Glossar mit Erklärungen zu allen möglichen Begriffen rund ums Internet.
Quellen:
- hoax-info.de/ pcwelt.de
- buerger-cert.de - aktuelle Informationen
- g-data