Eigentlich nicht unbedingt überraschend, aber trotzdem ärgerlich: Die Vergabe von .cn-Domains für China wird seit Anfang Januar wesentlich strikter gehandhabt, wie domain-recht.de meldet.
Demnach ist die Registrierung über ausländische Registrare nicht mehr möglich. "Zur Begründung verwies die Registry nach Medienberichten auf Probleme mit der Prüfung der Antragsformulare. Seit Dezember 2009 muss jeder Interessent für eine .cn-Domain seiner Anmeldung eine Kopie des Handelsregisterauszugs sowie des Personalausweises beifügen; sind diese nicht in Chinesisch oder Englisch verfasst, muss eine notariell beurkundete Übersetzung beigefügt werden. Die Verlängerung bestehender Registrierungsverträge soll von dieser Maßnahme unberührt bleiben." (domain-recht.de).
Gelassener geht man in Russland bei der Registrierung von .ru-Domains vor; Domains registrieren können hier "natürliche wie juristische Personen mit Sitz ausserhalb der Russischen Föderation" (domain-recht.de) über akkreditierte Registrare.
Quelle:
- domain-recht.de