Als vertrauenswürdige Quelle zitiere ich hier gern immer mal buerger-cert, einen Dienst des BSI (BSI ist das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik).
Jetzt wurde sein guter Name von Abzockern benutzt, um eigentlich kostenlose Antivirensoftware teuer an ahnungslose Opfer zu verkaufen. Wer unbedarft seine Daten auf einer gefälschten Webseite angibt, übersieht leicht, dass es sich um eine teure Abo-Falle handelt. Aus der Pressemitteilung des BSI:
"Zur Zeit kursieren E-Mails eines angeblichen Viren-Warndienstes mit dem Betreff „Ihr PC ist ungeschützt“, in denen zum Download eines Virenscanners aufgefordert wird. In den E-Mails wird Bezug genommen auf angebliche Berichte des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), in denen vor besonders gefährlichen Viren und Trojanern gewarnt werde. Daher solle der Empfänger seinen Virenschutz erneuern und den auf der Website angebotenen Virenscanner herunter laden. Hinter dem angegebenen Link verbirgt sich ein kostenpflichtiges Abo einer normalerweise kostenfreien Anti-Virensoftware.
Das BSI distanziert sich von dieser Meldung und weist darauf hin, dass es derzeit keine explizite Warnung vor einem besonders gefährlichen Virus seitens des BSI gibt. Grundsätzlich empfiehlt das BSI Anti-Virensoftware nur von bekannten und seriösen Anbietern zu nutzen und diese am besten direkt über die Herstellerseite herunterzuladen. Nutzer sollten keinesfalls Links folgen, die sie von unbekannten Absendern per E-Mail erhalten."
Quellen:
- bsi.de
- hoax-info.de