Schön wär's doch, den allerneuesten Harry Potter-Film vor allen anderen schon gesehen zu haben - wo er doch noch überhaupt nicht angelaufen ist! Mal sehen, was da im Netz unterwegs ist ... Tja, und wer jetzt gierig herumklickt, könnte leicht Lord Voldemorts Kumpanen auf den Leim gehen.
Wie immer wissen auch Betrüger genau, was die Massen gerade bewegt, und springen auf den Zug auf. Wer also eine Raubkopie im Internet sucht und auf Angebote wie "Watch 'Harry Potter and the Half-Blood Prince' online free", kommt lt. Frank Ziemann von pc-welt.de leicht auf "Links zu Blogs, die zunächst einige Fotos aus dem Film zeigen. Damit soll potenziellen Opfern der falsche Eindruck vermittelt werden, der Film sei nur noch einen Mausklick entfernt.
Wer eines Vorschaubilder anklickt, landet auf einer Web-Seite mit dem vorgeblichen Video-Angebot. Die Seite fordert zum Download einer vorgeblich benötigten Software auf, einem so genannten "Streamviewer". Dieses Programm lädt Malware aus dem Internet herunter und installiert sie auf dem PC. Dabei handelt es sich zum Beispiel um betrügerische Antivirusprogramme ("Scareware"). Auch Varianten des Facebook-Wurms "Koobface" sowie Passwortspione sind im Angebot."
Ähnliches passiert mit Ereignissen von öffenlichem Interesse wie auch dem Tod von Michael Jackson: Spam-Mails versuchen, zu Klicks auf vorgebliche Links zu Youtube-Videos zu verführen. Dadurch kann Malware heruntergeladen werden, die ebenfalls z.B. den Computer übernehmen und Passwörter ausspionieren könnte.
Also: Erst denken, dann klicken! Und wer mehr zum Thema Sicherheit im Internet und sicheres Surfen wissen will, findet auf der meiner Meinung nach vertrauenswürdigen Seite von buerger-cert.de Sicherheitshinweise.
Quellen:
- pc-welt.de
- buerger-cert.de
- websense.com (englisch)
- pc-tools.com (englisch)