Einige Sicherheitslücken werden geschlossen bei Mozilla Firefox, Thunderbird und Seamonkey, wie in den Sicherheitsmeldungen von buerger-cert berichtet wird. Auch für Adobe Reader und Adobe Acrobat, bei Microsoft und Apple gibt es wichtige Updates, dazu Meldungen über boshafte Software, die unterwegs ist.
Über soziale Netzwerke wie MySpace, Facebook oder Friendster verbreitet sich zur Zeit ein Wurm namens "Koobface", meldet buerger-cert.de. "In einer Nachricht, die vermeintlich von einem Bekannten aus der Community stammt, wird der Nutzer zunächst aufgefordert, sich ein Video anzuschauen. Folgt der Empfänger dem angegebenen Link, wird er auf eine manipulierte Youtube Seite geleitet. Um dem Nutzer Authentizität vorzutäuschen, sind hier gefälschte Kommentare von anderen Anwendern zu finden. Außerdem hat die Schadsoftware das Foto des Absenders der Nachricht aus seinem Nutzerprofil auf die Seite kopiert. Der Anwender erhält nun die Meldung, dass sein Flash-Player nicht auf dem aktuellen Stand sei und wird aufgefordert, die neueste Version zu installieren. Kommt man der Aufforderung nach, installiert sich stattdessen jedoch der Wurm auf dem Rechner. Dieser loggt sich im Anschluss auf verschiedenen Community-Webseiten ein und verschickt weitere präparierte Nachrichten mit den gefährlichen Links an die Kontakte des Nutzers."
Ähnlich gehen gefälschte Facebook-Meldungen vor. Hier soll angeblich der Adobe Media-Player heruntergeladen werden; stattdessen installiert sich ein Trojanisches Pferd, um evtl. weitere Malware nachzuladen.
Wie immer gilt auch hier: Holzauge, sei wachsam!
Weitere und ausführliche Meldungen und Sicherheitsinformationen bei buerger-cert.de.
Quellen:
mozilla
adobe.de
buerger-cert.de
pc-welt.de
trendmicro.de
heise.de