Eine ganze Reihe sicherheitsrelevanter Meldungen bieten buerger-cert.de und andere Seiten mal wieder: Von wichtigen Updates über potentiell gefährliche E-Mails bis hin zu Spam- und Phishing-Versuchen reicht die Palette.
Ein Update für den Flash Player gibt es von Adobe. Wenn man eine manipulierte SWF-Datei öffnete, so buerger-cert, "war es bisher möglich, die Kontrolle über ein System zu übernehmen." Ein Update stehe auf Adobe-Seite zur Verfügung.
Bei Windows Autorun wurde ebenfalls eine Lücke beseitigt, über die sich z.B. auch der Conficker-Wurm verbreitete. Jetzt müsste sich das automatische Ausführen von Inhalten deaktivieren lassen, hat man denn - automatisch oder über das Microsoft-Download-Center - das Update eingespielt.
Auch in Opera wurden kritische Sicherheitslücken geschlossen. buerger-cert empfiehlt den Nutzern, umgehend die aktualisierte Opera-Version 9.64 zu installieren.
Ansonsten gibt es so viele Betrugsversuche, die momentan im Netz herumgehen, dass wir uns für dieses Mal die detaillierte Aufzählung und einzelnen Warnungen sparen, auf "buerger-cert.de - Ins Internet - mit Sicherheit" vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie verweisen und nur so viel sagen:
Wenn Sie E-Mails erhalten, die Ihnen irgendetwas unterjubeln wollen, dann überlegen Sie bitte dreimal, ob Sie das wirklich wissen und die E-Mail öffnen wollen. Besser: gleich löschen statt klicken. Mehr Informationen und Sicherheitshinweise erhalten Sie z.B. bei buerger.de.
Quellen:
- buerger-cert.de
- adobe.de
- opera.de
- hoax-info.de