Die Hoffnungen aller liegen auf Barrack Obama - und jetzt auch die Hoffnungen von Malware-Vertreibern. So meldet pc-welt.de, dass eine Webseite von Barrack Obama verseucht wurde.
Außerdem steht der Valentinstag vor der Tür - ebenfalls ein willkommener Anlass für Malware-Banden, nach gutgläubigen Opfern zu angeln.
"Auf der Website "My.BarackObama.com" können sich Obama-Unterstützer anmelden und zum Beispiel einen eigenen Blog einrichten. Das haben auch Online-Kriminelle getan und verbreiten darüber nun so genannte "ScareWare", vorgebliche Schutzprogramme, die nichts können außer zu nerven. Nur wer zahlt, hat eine Zeit lang Ruhe." Mehr Infos bei pc-welt.de unter "Sicherheit".
Wer dieser Tage liebe Valentinsgrüße erhält, sollte genau hinschauen; vor allem, wenn der Absender nicht bekannt und/oder merkwürdig ist. Wieder einmal wird ein Feiertag benutzt, um schädliche Programme zu verbreiten.
pc-welt.de: "Die Mails kommen mit einem Betreff wie "I belong to you", "I give my heart to you", "Wanna kiss you", "You are the ONE" und ähnlichen Liebesschwüren. Im bekannten knappen Sturm-Wurm-Stil folgt im Mail-Text ein Einzeiler mit einem Link zu einer von mehreren Websites. Dort erwartet den Besucher ein Bild mit verschiedenen Herzmotiven sowie die Aufforderung "Guess, which one is for you?" ( Rate, welches für Dich ist).
Das Bild ist mit dem Download einer EXE-Datei verknüpft, der beim Anklicken startet. Die wechselnden Dateinamen sind auch thematisch passend gewählt und reichen von "love.exe" über "meandyou.exe" und "onlyyou.exe" bis "you.exe". Es handelt sich in jedem Fall um eine knapp 400 KB große Kopie des Schädlings. Der setzt die Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers herab, um den Rechner für weitere Angriffe zu öffnen, und breitet sich per Mail weiter aus."
Vielleicht wollen Sie doch mal wieder Ihre IT-Sicherheit verbessern? Ganz hilfreiche Tipps finden sich z.B. bei tecchannel.de im Artikel "Zehn Tipps zum Schutz vor Datenklau" (s.u.). Wir meinen: Lieber vorher ein paar mehr Gedanken gemacht als nachher den Schaden zu haben!
Quellen:
pc-welt.de
abuse.ch
tecchannel.de