Seit Anfang Dezember läuft die Sunrise Period für die neue Telefon-Domain .tel - das bedeutet laut domain-recht.de, dass ab sofort "Inhaber nationaler Marken mit Anmeldung vor dem 30. Mai 2008 und Eintragung vor Einreichung des Sunrise-Antrages" berechtigt sind, sich ihre .tel-Domain zu sichern. Diese Sunrise-Phase dauere bis zum 02. Februar 2009 um 23.59 Uhr GMT.
Ab dem 03. Februar 2009 um 15.00 Uhr GMT starte die Landrush-Phase, bei der jeder Anträge einreichen kann. Sowohl bei der Sunrise- wie auch bei der Landrush-Phase müssen die Domains mindestens für 3 Jahre registriert werden. Ab dem 24. März beginnt die allgemeine Registrierung - hier beträgt die Mindestregistrierungszeit ein Jahr.
Was ist .tel eigentlich?
domain-recht.de: "Die Funktionsweise von .tel erklärt sich am besten über die Verwalterseite telnic.tel: beim Aufruf jeder .tel-Domain erscheint eine optisch einheitlich gestaltete Website, über die man die Kontaktdaten zum Domain-Inhaber abrufen kann. In der Regel zählen hierzu Adresse, Telefon- und Faxnummern, eMail-Adresse, Website und ein über Google Maps verlinkter Stadtplan. Insgesamt unterscheidet Telnic fünf Arten von Informationen: contact info, content links, identities, geolocation und indexable text, so dass auch Daten wie Skype, Links zu Blogs und Facebook oder die GamingID bereit gehalten werden können. Über eine Eingabemaske erhält man mittels Benutzername und Passwort Zugang zu einem geschützten Bereich, über den die Daten verwaltet werden können. Und schließlich ermöglicht noch eine Suchmaske das Finden anderer Kontakte, zumindest wenn sie über eine .tel-Domain verfügen. Auf diesem Weg funktioniert das Domain Name System wie ein Telefonbuch mit sämtlichen Kontaktinformationen. "
Quellen:
domain-recht.de
telnic.tel