Ab Dezember bietet die DENIC eG (sie ist verantwortlich für die Verwaltung der länderbezogenen Top Level Domain .de) einen einfacheren und wohl auch sichereren Providerwechsel an.
Während bisher der Providerwechsel u.a. aus Gründen der Sicherheit und Berechtigungen leicht mehrere Tage dauern konnte, soll es ab Dezember die Möglichkeit geben, den Vorgang über "AuthInfo" schneller abzuwickeln.
Lt. DENIC basiert dieses neue Verfahren "auf der Übermittlung eines Passworts, das in Anlehnung an internationale Gepflogenheiten AuthInfo genannt wird. Diese AuthInfo ist nur für diesen speziellen Vorgang des Providerwechsels vorgesehen und bezieht sich immer auf eine bestimmte Domain."
Bisher schrieb das Providerwechselverfahren für den aktuellen und den neuen Provider Prüfungspflichten vor, damit nur die dazu berechtigte Person diesen Auftrag vergeben kann. Jetzt kann der Domaininhaber selbst tätig werden:
denic.de: "Das neue Providerwechselverfahren mittels AuthInfo und das bisherige, asynchrone Verfahren stehen zunächst parallel zur Verfügung. Der Domaininhaber hat also die Wahl, welches Verfahren er nutzen möchte, muss sich allerdings definitiv für eines der beiden entscheiden. Das AuthInfo-Verfahren hat den Vorteil, die Kommunikationswege zu minimieren und damit einfacher, schneller und noch ein wenig sicherer zu sein als das asynchrone Verfahren.
Um das neue Verfahren zu nutzen, muss der Domaininhaber zwei Mal aktiv werden: Zunächst beauftragt er bei seinem derzeitigen Provider eine AuthInfo und lässt diese bei der DENIC hinterlegen. Im zweiten Schritt startet er bei seinem neuen Provider den Providerwechselprozess, wobei er diesem die AuthInfo mitteilt." Die vollständige Erklärung zum neuen Providerwechsel findet man der DENIC.
Quellen:
denic.de
domain-recht.de