Auch wir bei onSite internet services merken es schon seit einiger Zeit: Suchmaschinenoptimierung rückt bei Internetauftritten immer mehr in den Mittelpunkt. Bei vielen Unternehmen kommen die meisten Besucher der Webseite über die Suchmaschinen - Platzhirsch Google-Suche und ähnliche. Um im immensen Angebot des Internet gefunden zu werden, sollten sowohl die Inhalte der Websites wie auch ihre Programmierung so gestaltet sein, dass die Suchmaschinen sie gut finden.
Laut Prognose von ibusiness.de werden 2008 vor allem kleine und mittlere Unternehmen in 2008 stark in Suchmaschinen-Optimierung und -Marketing (SEO/SEM) investieren und diese vorantreiben.
Wie bei den großen Unternehmen wird im Mittelstand und bei kleineren Unternehmen erkannt, wie wichtig es ist, bei der Internetsuche auf den vorderen Listenplätzen zu landen. Am sinnvollsten ist es, bereits vor dem Relaunch der Website auf suchmaschinenfreundliche Texte und Programmierung zu achten. Unter welchen Begriffen (sprich Keywords) möchte ich gefunden werden? Wieviel Konkurrenz gibt es? Ist ein anderes Suchwort evtl. erfolgversprechender? Für einen Vertrieb von Tiernahrung beispielsweise ist auf den ersten Blick "Tierfutter" sinnvoll - gibt es allerdings zuviel Mitbewerber mit demselben Keyword, wäre es eine gute Idee, etwa auf "Hundefutter für Welpen" oder "Trockenfutter" auszuweichen.
Und ist der potentielle Kunde dann glücklich dort gelandet, wo man ihn haben will (sinnvollerweise genau bei dem Produkt, nach dem er gesucht hat), dann sollten Produktinformationen und Kaufvorgang "kauffreundlich" gestaltet sein.
Haben auch Sie Lust auf eine eigene, suchmaschinenoptimierte Webseite bekommen? Fragen Sie uns einfach nach einem unverbindlichen Angebot!
Quellen:
ibusiness Executive Summary 3/2008