Für Schwachstellen, die im Mozilla Firefox entdeckt wurden, ist jetzt die neue Version 2.0.0.13 von Firefox erhältlich. Da zwei dieser Sicherheitslücken als kritisch eingestuft werden, sind Updates sehr empfehlenswert (manuell vom Mozilla-Server oder über die Update-Funktion im Browser). Auch Seamonkey gibt es in der neuen Version 1.1.9 (die gleichen Sicherheitslücken wie bei Mozilla, sie betreffen u.a. Javascript); für Thunderbird wird die neue Version noch erwartet.
buerger-cert: "Ein entfernter Angreifer kann diese Schwachstellen u.a. dazu ausnutzen, beliebigen Skript- oder Programmcode mit den Rechten das Benutzers zur Ausführung zu bringen. Der Besuch einer manipulierten Web Seite kann dabei bereits ausreichen."
Eine anscheinend sehr interessante Seite, mit der man seinen Computer auf Sicherheit überprüfen kann, ist bei pctipp.ch zu finden. Unter dem Titel "Wie gut geht's Ihrer Software?" kann der Nutzer, der keine ganze IT-Abteilung hinter sich hat, seinen "Softwarebestand kostenlos überprüfen und schnell die passenden Updates finden" - so das Versprechen von pctipp.ch. ACHTUNG: Wir haben es NICHT selbst ausprobiert!
Quellen:
buerger-cert.de
teltarif.de