"Patchen", d.h. Sicherheitslücken stopfen, tut immer wieder Not. Buerger-cert.de empfiehlt dringend, Firefox und Thunderbird (beide vor Version 2.0.0.12) sowie Seamonkey (vor Version 1.1. zu aktualisieren. In den gen. Produkten wurden insgesamt 12 Schwachstellen gefunden, davon 5 vom Hersteller als "kritisch" eingestufte.
Wie es aussieht, ist zur Zeit Malware unterwegs, die - netterweise - evtl. auf dem "Opfer-Rechner" vorhandene Rootkits entfernt, um dann - gemeinerweise - sich selbst zu installieren.
Anscheinend gibt es eine Art "Wurm-Krieg" zwischen den Programmieren der schädlichen Software Netsky, Bagle und Mydoom. Zitat Frank Ziemann in einem Artikel der pc-welt: "Immer neue Malware-Varianten kamen in recht kurzen Abständen in Umlauf, die jeweils die anderen Schädlinge zu löschen versuchten."
(ein "Rootkit" ist normalerweise bösartige Software, die einem Eindringling eine Tür zum befallenen Computer offenhält, dies aber vor dem Benutzer verbirgt - siehe auch Stichwort "rootkit" z.B. bei Wikipedia)
Außerdem sind wohl wieder bösartige, verseuchte E-Mails unterwegs. Laut SANS Internet Storm Center ist bei folgenden Betreffs bzw. Inhalten erhöhte Vorsicht geboten:
"Subject:
Your ecard joke is waiting
You have an ecard
We have a ecard surprise
Someone Just sent you an ecard
Did you open your ecard yet
ecard waiting for you
Open your ecard
new ecard waiting
Now this is funny
online greeting waiting
sent you an ecard
Body:
laughing Funny Card
You have been sent a Funny Postcard
You have been sent the Funny Ecard
original Funny Card
Someone Sent you this Funny Ecard
your funny postcard
original Funny Postcard
sent a Funny Postcard
personal funny postcard
FunnyPostcard
laughing funny postcard"
Das bedeutet: Wenn Sie sich nicht sicher sind, wer Ihnen da etwas schickt: Überlegen Sie es sich lieber dreimal, ob Sie sich den "Spaß" wirklich anschauen wollen oder nicht doch lieber auf Nummer Sicher gehen und die E-Mail unbesehen löschen...
Quellen:
buerger-cert.de
pc-welt.de
wikipedia.org
isc.sans.org/diary.html?rss