In einem Artikel der Internet World Business vom 20.8.2007 wird dp aus einer Studie des "Internet Retailer Magazine" zitiert, nach der satte 81% der 100 größten Online-Händler der USA "die Möglichkeiten von Suchmaschinenoptimierung und -Marketing nicht vollends" ausschöpfen.
Immerhin ein Fünftel hatte gute Ergebnisse, aber ganze "26% betrieben überhaupt keine Suchmaschinenoptimierung." Lisa Wehr, Chefin des Online-Marketing-Dienstleisters Oneupweb, meint, dadurch würde bares Geld verschenkt: "Keyword-Advertising", so die Marketing-Expertin, "ist nicht genug."
Marcus Dressler von onSite internet service geht sogar noch weiter: "Viele renommierte und gestandene Unternehmen verlieren aus Unkenntnis täglich wichtige Suchtreffer an die oft kleinere Konkurrenz. Der dem Unternehmen so entstehende Schaden ist enorm! Das jahrelang gewachsene, blinde Vertrauen in die Internet Fähigkeiten altgewachsener Werbeagenturen rächt sich täglich von Neuem." Die alten Agenturen können sich einfach nicht so umfangreich im Internet auskennen, wie eben spezielle Internet-Agenturen in jahrelanger Erfahrung beweisen. "Eine gute Webagentur bezieht schon bereits bei der Domainregistrierung die spätere Internet-Auffindbarkeit als wichtigen Erfolgsfaktor in die Internetplanung des Kunden mit ein.", so Marcus Dressler von onSite.org
In einem wettbewerbsträchtigen Umfeld wie dem E-Commerce ist die Situation zu kostspielig, um das zu ignorieren." Es reicht nicht aus, den Suchmaschinen seine Website zu melden."
Allein bei einem Begriff wie "Baumschule" kommen fast eine Million Einträge; grenzt man auf "Baumschule" und "Frankfurt" ein, erhält man noch 88.600 Einträge: Wer schaut sich denn das alles an??? (und das waren nicht einmal Begriffe, die irgendetwas mit Internet oder auch nur Computern zu tun haben; bei "Suchmaschinenoptimierung" gibt es 6.080.000 Treffer....)
User, die an bestimmten, speziellen Themen besonders interessiert sind, klicken sich schon mal durch einige Trefferseiten durch; der normale "Sucher" gibt meistens spätesten nach der zweiten, dritten Anzeige-Seite auf bzw. entscheidet sich für einen der dort gelisteten Anbieter.
Das "World Wide Web" ist eine ganze neue Welt mit ungezählten Möglichkeiten. Natürlich gibt es heutzutage kaum noch Geschäftsleute, die das Internet überhaupt nicht kennen, aber es ist dabei wie mit einer Zeitung: Jeder weiß, was eine Zeitung ist und kann sie lesen; aber wie sie ihre Seiten aufbaut und wie ihre Werbung funktioniert, das ist eine ganz andere Sache. Zur Suchmaschinen-Optimierung gehört auch, sich über verschiedene Themen klar zu sein:
- Was suchen die Kunden? Das heißt, welche Begriffe sind für mein Geschäft essentiell? Werde ich darunter gefunden?
- Nicht nur bunte Bilder zeigen, sondern möglichst relevanten Inhalt, der auch von Suchmaschinen gefunden wird!
- Ist meine Webagentur auf dem aktuellen Stand der Suchmaschinen-(Er-)Kenntnis? Viele Agenturen haben leider keinen blassen Schimmer, welchen Schaden für ihren Kunden sie genau mit den schönen gestylten Websites in Google anrichten können.
- Überprüfen Sie immer wieder mal Ihr Ranking! Die Trefferliste der Suchmaschinen ist nicht statisch; ihre Programmierung wird ständig verbessert/verändert und damit verändert sich auch die Auffindbarkeit Ihrer Website.
- Fragen Sie bei onSite internet services nach, falls Ihre Seite nicht gefunden wird. Dort wird Ihnen fachmännisch zu besseren Postionen im Google Ranking geholfen.
Quellen:
- internetworld.de/ - oneupweb.com
Eigene Recherche