Herausforderung Asien: Die asiatischen Länder sind dabei, die USA als wichtigsten Handelspartner für Deutschland zu überholen (s.a. Asia Pazifik Wochen 2007 vergangenen Juni in Berlin). Auch die Internetpräsenz soll die Bedeutung dieser Region durch die Einführung der neuen Top Level Domain .asia stärken.
Eine Modifizierung des Einführungsplanes für die .asia-TLD hat DotAsia jetzt präsentiert, um gleich mit "einem kräftigen Startschwung" anzufangen. Es gibt auch ein ".Asia Pioneer Domains Program": bereits seit dem 11. Juli und noch bis zum 31. August 2007 können sich Bewerber melden, die für besonders attraktive Domains wie trade.asia, music.asia, business.asia oder andere "visionäre" Vorschläge haben, bzw. Inhaber global bekannter Marken. Auf diese Weise soll von Anfang an ein attraktives Angebot gewährleistet Spekulation und Grabbing ein Riegel vorgeschoben werden.
Phase 1, bei der Regierungen aus der Asia-/Australia-/Pazifikregion bevorrechtigt Domains anmelden können, beginnt am 9. Oktober 2007; gleichzeitig startet auch Phase 2a, in der etablierte Marken das erste Zugriffsrecht haben und bis 30. Oktober 2007 anmelden können. Neuere Marken sowie Domainnamen von Marken in Verbindung mit verwandten Bereichen (Phasen 2b und 2c) können vom 13. November 2007 bis 15. Januar 2008 angemeldet werden, ebenso wie Unternehmens- und Organisationsnamen mit offizieller Registrierung vor dem 6. Dezember 2006 (Phase 3). Zu den genauen Bedingungen bitte bei DotAsia, der Verwalterin der Domain .asia, informieren.
Landrush (=Echtzeitregistrierung von Domainnamen für alle Interessenten) ist ab 8. Februar 2008, die Liveregistrierung startet dann im März 2008. Wer Handelsbeziehungen in diese Region unterhält oder unterhalten will, sollte sich diese Termine vormerken!
Quellen:
dotasia.org
domain-recht.de
www.berlin.de/apforum/apw/apw2007/programm.html
www.berlin.de/aktuell/07_01/ereignisse/aktuell_77377.html