Laut dem Brachenverband Bitcom hat In Deutschland fast jedes fünfte Unternehmen noch keine eigene Internetseite.
Der Bitcom beruft sich hierbei aktuelle Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat. Der Anteil der Unternehmen ohne Internetauftritt ist seit dem Jahr 2005 kaum gestiegen. Zu dieser Zeit verfügten 73 Prozent der Unternehemn über einen Internetauftritt, heute sind es immerhin schon 82 Prozent.
Deutschland liegt, zusammen mit Österreich, im europäischen Vergleich auf dem sechsten Platz. Mit 91 Prozent führt Finnland vor Dänemark und Schweden (je 89 Prozent) die Liste an. Die Niederlande und Island folgen mit je 84 Prozent.
“Wer keine Visitenkarte im Netz hat, kann sich seinen Kunden nicht adäquat präsentierten. Vor allem neue Kunden zu gewinnen, ist laut Bitkom-Präsident Dieter Kempf ohne Homepage schwieriger, weil viele Interessenten zuerst einmal Informationen über Produkte und Unternehmen über das Internet einholen.
Hierzulande gibt es je nach Unternehmensgröße Gravierende Unterschiede. Fast alle größeren Unternehmen (96 Prozent), mit mehr als 250 Beschäftigten, haben eine eigene Homepage. Bei den kleinen und mittlreren Unternehemen sind es nur noch 82 Prozent. Bei sehr kleinen Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gibt es noch Nachholbedarf. Hier verfügen nur 45 Prozent über eine eigene Homepage.
Zwischen den verschiedenen Branchen gibt es in Deutschland auch deutliche Unterschiede. Fast alle Pensionen und Hotels (98 Prozent) verfügen über eine Homepage. Im Handel haben 16 Prozent keine Internetpräsenz.
Hier sehen wir noch viel Potenzial für die nächsten 15 Jahre von onSite.org.