Als Kunde bei onSite internet services haben Sie ab dem Startpaket die Möglichkeit, eigene Email-Adressen einzurichten und zu verwalten. Die Servcontrol-Anleitung finden Sie hier.
Anleitung E-Mail-Konten einrichten unter Servcontrol
1. Rufen Sie als Erstes Servcontrol auf: Das geht durch die Eingabe Ihres Domainnamens mit entsprechender Endung, Schrägstrich, "servcontrol", Enter: meindomainnamen.xyz/servcontrol, Enter
2. In das neue Fenster geben Sie Ihre Benutzerdaten ein, die Sie bei der Registrierung erhalten haben (ACHTUNG: Haben Sie nur den reinen Domainnamen registriert, haben Sie keinen Webspace und daher auch keine Zugangsdaten! Sie können aber natürlich jederzeit Webspace dazu buchen - fragen Sie uns nach einem passenden Webhosting-Paket für Ihr Homepage-Projekt!)
Mit einem Klick auf "Login" öffnet sich das nächste Fenster mit der Servcontrol-Oberfläche, dem "Account-Administrator-Bereich".
3. Im "Account-Administratorbereich" klicken Sie auf "Mail-Manager", um E-Mail-Adressen neu anzulegen oder vorhandene eMail-Adressen zu bearbeiten oder zu löschen. Das Fenster "Mail-Manager" öffnet sich.
4. Eine neue E-Mail-Adresse einrichten: Geben Sie die gewünschte Adresse in das linke Feld ein, z.B. "service", "kontakt", "buchhaltung" etc., dann "weiter" klicken.
5. Das Ziel für die neue E-Mail-Adresse angeben: Meistens ist das eine bereits vorhandene Mailbox, die Sie nach einem Klick rechts auf den kleinen Pfeil neben "neue Mailbox anlegen" auswählen.
Oder Sie leiten auf eine externe E-Mail-Adresse um; diese geben Sie nach der Auswahl von "E-Mail-Adresse extern" in das rechte Feld ein.
Durch einen Klick auf "weiter" erscheint die Nachricht "Die Aktion wird ausgeführt", und wenn alles geklappt hat, ein neues Fenster mit der Information "Die E-Mail-Adresse wurde angelegt." Die neue(n) Adresse(n) werden unten im Bild unter "E-Mail-Adressen bearbeiten" aufgeführt.
6. Um vorhandene E-Mail-Adressen zu bearbeiten, gehen Sie ab Punkt 4 analog vor.
7. Um Servcontrol wieder zu verlassen, klicken Sie auf das kleine Schlüssel-Symbol am oberen bzw. unteren linken Rand und bestätigen, dass Sie die Sitzung beenden möchten. Das nun erscheinende Fenster "Sitzung beginnen" schließen Sie einfach.
In Ihrem E-Mail-Programm (MS Outlook, Windows Live Mail, Thunderbird, Amicron Mailoffice ...) können Sie dann noch einstellen, ob Sie die Mails direkt auf dem Server öffnen wollen (IMAP) oder von einem Mailserver herunterladen möchten (POP3). Benutzen Sie meistens denselben Rechner, ist POP3 empfehlenswert; benutzen Sie mehrere unterschiedliche Geräte (Desktoprechner, Laptop, Handy ...), ist oft IMAP sinnvoll.