Es gibt Situationen, bei denen ein Transfer von .DE-Domains von einem fremden Provider in Ihren Account nicht möglich ist, da beispielsweise der Inhaber der Domain von seinem bisherigen Provider den Auth-Code nicht ausgehändigt bekommt.
Daher hat die Vergabestelle für .DE-Domains Denic die kostenpflichtige Möglichkeit geschaffen, dass der Auth-Code per Einschreiben an die für den Inhaber im Domain-Whois hinterlegte Postadresse gesendet werden kann.
Das oben beschriebene Verfahren wird von der DENIC kostenpflichtig angeboten. (Da es mit Arbeit verbunden ist)
Was ist die AuthInfo2 ?
Die AuthInfo2 gibt es nur für .DE-Domains und ist nichts anderes als ein zusätzlicher Auth-Code, der von der Vergabestelle für eine .DE Domain : Denic auf Anforderung hinterlegt werden kann. Die AuthInfo2 kommt dann zum Einsatz, wenn der bisherige Provider dem Domaininhaber den Auth-Code nicht aushändigen will (oder kann).
Für diese Fälle hat Denic die Möglichkeit geschaffen, dass der Auth-Code per Einschreiben an die für den Inhaber im Whois hinterlegte Postadresse gesendet werden kann.
Voraussetzung
Damit die AuthInfo2 zugestellt werden kann, muss die Postanschrift des Domaininhabers korrekt im Whois hinterlegt sein. Diese Daten können vorab über Denic geprüft werden.
Weitere Vorgehensweise
Domaininhaber hat Einschreiben erhalten
In diesem Fall muss der DE Domain Inhaber Ihnen das Schreiben faxen oder als Scan mailen.
Mit dem Auth-Code können Sie dann wie gewohnt den Transfer starten.
Domaininhaber hat Einschreiben nicht erhalten
Wenn der Domaininhaber nach angemessener Zeit das Einschreiben nicht erhalten hat, kann das mehrere Ursachen haben:
a) Fehler in der Adresse
Bitte prüfen Sie über die Denic-Webseite (s.o.), ob die hinterlegte Postanschrift für den Inhaber korrekt ist (fragen Sie dazu ggf. beim Inhaber nach). Kein Briefkasten an angegebener Adresse vorhanden.
b) Kein Briefkasten an angegebener Adresse vorhanden