An was denken Sie bei Auktionen? Klar: Den meisten Surfern fällt da Ebay ein. Ein paar mehr oder weniger große Konkurrenten gibt es auch noch. Weniger bekannt ist allerdings, dass jeder Geschäftsmann leicht sein eigenes Online-Auktionshaus starten kann - das ist nicht schwieriger als einen Online-Shop zu betreiben.
"Drei, zwei, meins" ist eben das besondere Einkaufserlebnis, da schlägt der Puls schneller, und für viele Käufer hat es sich ja schon gelohnt, kurz bevor der Online-Hammer fällt, noch ein Gebot abzugeben. Wer Waren auf diese Art an den Online-Käufer bringen will, muss das nicht über die großen Auktionsanbieter tun, sondern kann seine eigene Auktionsplattform starten.
Denn dazu gibt es Auktionssysteme, die alle Funktionen fix und fertig mitbringen: Graphische Benutzeroberfläche, Benutzer- und Auktionsverwaltung, Gebühren und vieles mehr. Wer mal schnuppern will, geht auf die Seite http://phpauction.onsite.org, um dort als Administrator nach Herzenslust zu konfigurieren. Und natürlich sieht man sofort, wie die eigene Auktionssite aussehen würde. Da kann man sogar munter mitbieten, ohne einen Cent zu riskieren. Also auf zum fröhlichen Bieten, bis der Online-Hammer fällt.