Nach einer längeren Ruhephase häufen sich in jüngerer Zeit leider wieder Fälle von dubiosen E-Mails, in denen Domain-Inhaber zu Vertragsverlängerungen aufgefordert werden.
Zahlreiche Domain-Inhaber erhalten E-Mails, in denen sie unter konkreter Angabe des von ihnen registrierten Domainnamens und des Expire-Datums aus dem WHOIS dazu gedrängt werden, sich auf die Website des Providers DOMAIN RENEWAL SA aus Belgien zu begeben (www.domainrenewal-online.com) und die genannte Domain umgehend zu verlängern. Ahnungslose Domain-Inhaber unterschreiben dann einen teuren Vertrag, der unnötig ist und wechseln so zu einem neuen Provider, zu dem Sie eigentlich nicht umziehen wollen.
Eine weitere Masche der dubiosen Versender ist eine Mitteilung per E-Mail, dass jemand Domains, die sein Markenrecht verletzen würden, registrieren will und bieten hier eine Schutz-Registrierung an, damit der eigene Markenname nicht von Dritten missbraucht werden kann.
In beiden Fällen wird auf zweifelhafte Weise versucht, Domain-Registrierungen zu verkaufen bzw. zu erzwingen. Einen anderen Hintergrund als den finanziellen gibt es hier scheinbar nicht. Je Domain werden hier im Schnitt Beträge von 100 bis 250 Euro abkassiert, die weit über dem üblichen Marktpreis liegen. Daneben besteht dann noch das Risiko des Totalverlustes der Domain, welches theoretisch bei Domain Registrierungen im Ausland aufgrund mangelnder rechtlicher Greifbarkeit besteht.
Unser Rat:
- Achten Sie also bitte in diesem Zusammenhang darauf, dass die E-Mail wirklich von Ihrem Registrar stammt.
- Aufforderungen zu Vertragsverlängerungen von fremden, bzw. Ihnen unbekannten Registraren, können Sie ruhigen Gewissens ignorieren oder sofort löschen.
- Ein Registrierungsvertrag ohne ausdrückliche Kündigung verlängert sich in der Regel automatisch.