Wie so oft kein Freund großer und lauter Worte,
stellen wir Ihnen hier nützliche Links und Infos rund um die Sicherheit Ihrer Internetanbindung und IT zur Verfügung:
- Niemals Lösegeld bezahlen – es ist uns aktuell KEIN Fall zu „WannaCry“ bekannt, in dem Lösegeld bezahlt und die Daten wiederhergestellt wurden!
- Wie man sich vor Ransomware schützen kann steht in unserem Whitepaper https://www.welivesecurity.com/wp-content/uploads/2016/05/ESET_Whitepaper_Ransomware.pdf
- Achten Sie darauf, dass Sie immer die aktuellsten Windows-Updates installiert haben.
- In Unternehmensnetzwerken sollte ein Plan existieren, der die Updates für alle Systeme mit einem Zeitfenster von maximal 5 Tagen sicherstellt. Privatanwender sollten die Update-Installation auf „automatisch“ eingestellt lassen.
- Setzen Sie immer die neueste Version Ihrer Schutzsoftware ein
- Stellen Sie sicher, dass alle Viren Signatur Updates aktuell sind.
- Nutzen Sie nach Möglichkeit weitere Schutzmechanismen mit UTM Firewalls - mehr dazu gern ausführlicher auf Anfrage
- Limitieren Sie nach Möglichkeit das Öffnen von Email Anhängen durch die user - mehr dazu gern ausführlicher auf Anfrage (, zb das Emailprogramm Mailoffice kann sowas)
- Schalten Sie in Windows dieses unsägliche "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" ab! Denn wenn Sie die Dateiendung nicht sehen und kennen, dann erkennen Sie auch auf den ersten Blick keine getarnten Dateien! Leider ist das bei Windows immer deaktiviert, qusi das Risiko schon vorprogrammiert.
- Und noch ein guter Tipp zu letzt: Schulen Sie alle Teilnehmer im Umgang mit Emailanhängen und weisen auf obige Gefahren hin