Stand 02.06.2015
Ob sich der Google Ansatz "Verbesserung der Nutzererfahrung" auch für Webseitenbetreiber optimal auswirkt, könnte kritisch betrachtet ins Gegenteil verkehren.
Beispiel: Ein Hotel in Düsseldorf nutzt die Google Maps Standortkarte.
(Achtung, allein die Nutzung kann schon von Google nicht als zulässig betrachtet werden! Vergl. Was ist erlaubt?)
Annahme: Die Google Maps standortkarte wurde auf der Kontakt Seite des Hotels integriert.
Effekt:
- Google Maps zeigt auch andere Unternehmen (hier Hotels) in direkter Umgebung an. (= Verbesserung der Nutzererfahrung - Verschlechterung der Alleinstellung).
- Klicken Sie auf ein anderes Hotel im Beispiel, erscheint gleich der günstigste Buchungspreis dazu. (= Verbesserung der Nutzererfahrung - Schnäppchenjagd verhindert evtl. Buchung des eigenen Hotels).
(Wir dürfen gem. Nutzungsrichtlinien hier leider keinen Screenshot dazu anbieten
Aber wir dürfen gespannt sein, ob G. diesen Weg weiter verfolgen wird oder/ und seine kostenpflichtigen Angebot mehr in den Vordergrund rücken wird. (Stand 02.06.2015)
Wenn ja, könnten sich Webseitenbetreiber den eigentlich mit Fremdwerbung und Datensammeln finanzierten Standortkarten gänzlich abwenden und auch anderen, weniger bekannten, aber dennoch wirklich freien Kartendiensten zuwenden.
Hier sind aber verantwortungsvolle Webmaster gefragt. Und die scheinen aktuell noch rar zu sein, angesichts der explodierenden Wordpress, Joomla ua. "Webdesigner".
Genannt sei hier ganz oben:
http://www.openstreetmap.de/
https://www.openstreetmap.org
und deren Erweiterungen, zb.
http://leafletjs.com/
Sie brauchen Hilfe beim Wechsel von Google Map Standort Karten zu freien Kartenanbietern ? Sprechen Sie uns an.