Aufgrund unseres schnellen Handelns, nach dem wir die Infiltrierung der Modx CMS endeckt hatten, konnte am Freitag den 08.08.2014 Schlimmeres verhindert werden.
Am 03.08.2014 wurden zwar nur wenige Modx Systeme durch Hacker infiltriert, aber wir haben präventiv bei allen Kunden mit Modx Evolution 1.x CMS ein Backup vom 02.08.2014 vom Rechenzentrum einspielen lassen. Webseite und Datenbank wurden so auf diesen Tag zurückgesetzt. Anschließend haben wir die aktuelle Modx Evolution Version 1.0.14 eingespielt und alle Zugangspasswörter geändert.
Zeitweilig war der Server Arnold am Freitag den 08.08.2014 auf der Blackliste von Spamcop zu finden, weil von mehreren infiltrierten Modx Systemen Spam versendet wurde. Hier könnte es evtl. zu Problemen beim E-Mail-Versand gekommen sein, weil E-Mails wegen der Listung auf einer der bekanntesten Spamlisten, zurückgewiesen wurden.
Das Rechenzentrum hatte am frühen Freitag Morgen bereits mehrere Accounts vom Netz genommen, deshalb wurde dort auch unsere Standardseite für Domainregistrierungen angezeigt. Die betroffenen Seiten werden wir im Lauf des Tages wieder freischalten.
Zukünftig möchten wir, auf Wunsch, einen regelmäßigen Update-Service anbieten.
Sollten Sie Fragen haben oder unseren Update-Service in Anspruch nehmen wollen, können Sie uns gerne ansprechen.