Oracle hat an diesem Patchday die neuen Versionen Java 7 Update 65 und Java 8 Update 11 veröffentlicht. Bis zu acht kritische Sicherheitslücken werden mit den Patches geschlossen. Rechner mt alten Java-Versionen können über ihre Netzwerkverbindungen angegriffen werden.
Die besonders gefährlichen Sicherheitsprobleme konnten bisher geheim gehalten werden und sind laut Oracle nicht ausgenutzt worden. Durch die jetzt verfügbaren Patches könnten potenzielle Angreifer allerdings versuchen, die Sicherheitslücken bei ungepatchen Systemen auszunutzen.
Man sollte die Updates deshalb schnellstens installieren, auch wenn Hackerattacken auf Java mittlerweile nicht mehr so im Mittelpunkt von Kriminellen stehen, da Benutzer und Softwareunternehmen die Gefahr mittlerweile erkannt haben und sich mehr um Sicherheitsupdates für Java bemühen oder die Ausführung von Java-Programmen im Webbrowser ganz deaktivieren. Angriffe werden für Kriminelle deshalb immer weniger lohnenswert.
Die aktuellen Java-Versionen (7 und können bei Oracle heruntergeladen werden. Sicherheitsupdates für Java 5 und 6 gibt es noch für zahlende Kunden, die sich im kommerziellen Support befinden.